Project Description

Von Federball und Minijob

Was habt Ihr am Anfang gemacht? Wie haben sich die Aktivitäten entwickelt? Wie kam es dazu?

Ismail/ Mareike:

Am Anfang haben Ismail und ich mehr Ausflüge gemacht, bspw. im Park Federball spielen, ins Kino oder in Museen gehen oder an den See zum Baden. Wenn es notwendig ist, wie in letzter Zeit, als Ismail seinen Schulabschluss gemacht hat, dann treffen wir uns mehr, um für die Schule zu lernen und Bewerbungen zu schreiben.

Welche Situationen/ Schlüsselszenen haben Dich besonders berührt? Woran merkst Du, was die/der Andere Dir bedeutet?

Ismail: Wie mir Mareike hilft, für die Schule zu lernen oder bei anderen Sachen, das hat mich berührt und das vergesse ich nicht.

Mareike: Ich merke vor allem daran, wie wichtig Ismail mir ist, dass ich sogar versuche, mich mit ihm zu treffen, wenn meine Woche sehr voll ist. Immer wenn wir uns treffen, bin ich nach der gemeinsam verbrachten Zeit entspannter, da sie mich total aus meinem Alltag herausholt und meine Probleme oft wieder relativiert.

Was waren richtige Konflikte – und wie bist Du, wie seid Ihr damit umgegangen?

Ismail/ Mareike: Wir hatten noch nie einen Konflikt.

Woran hast Du gelitten in der Patenschaft? Was hat Dich gestärkt und erfreut?

Ismail: Mich freut, wenn ich Mareike erzähle, dass ich mich für eine Ausbildung oder einen Minijob bewerben möchte, dass sie mich immer unterstützt.

Mareike: Manchmal würde ich mir wünschen, dass ich mehr Zeit mit Ismail verbringen könnte und weniger in Gedanken noch bei meinen eigenen Alltagsherausforderungen bin, wenn ich ihn treffe. Ich freue mich immer, wenn Ismail mir schreibt und mich fragt, wie es mir geht, wann wir uns wieder treffen, gerade auch in Phasen unserer Patenschaft, in denen ich es aufgrund von Uni und Arbeit etc. nicht geschafft habe, mich häufig bei ihm zu melden, oder wenn ich auch mal für mehrere Wochen nicht in Berlin war.

Was war in Eurer Patenschaft ein besonderes Highlight? Welche Situation werdet Ihr nie vergessen?

Ismail: Ich werde alles nicht vergessen. Besonders erinnere ich mich an das gemeinsame Federballspielen im Volkspark Friedrichshain und das Burger-Essen bei „Rembrandt Burger.“

Mareike: Ich erinnere mich an das erste Treffen mit Ismail, wir sind gemeinsam zum Flohmarkt am Mauerpark gegangen und haben bei der Karaoke viel gemeinsam gelacht. Auch erinnere ich mich an einen gemeinsamen Ausflug ganz am Anfang an den Wannsee zum Haus der Wannseekonferenz und Baden. Besonders gefreut habe ich mich, als Ismail mich gefragt hat, ob ich zu der Zeugnisverleihung von seiner Ausbildung kommen möchte.

Diese Geschichte ist eine von 15 Patenschafts-Geschichten aus unserem Buch „Von großen Steinen, schnellen Mäusen und perfekten Schwestern“, das wir zu unserem 15-jährigen biffy-Jubiläum herausgebracht haben.

Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie Interesse an einem Exemplar haben.