HomeKontaktImpressum
Home Kontakt Impressum Datenschutz
SpendenSpenden
Programm
Mitmachen
Patenschaften
Über uns
Ziele
Umsetzung
Geschichte
Team
Unterstützer
Netzwerk
500 Freunde
Spenden
Aktuelles
Kontakt

Unser Team

Koordination

 

Andrea Brandt    

 

Geb. 1963 in Berlin, verheiratet, zwei Töchter.
Dipl.-Ing. Stadt- und Regionalplanung, Umweltreferentin, Kommunikationstrainerin und Coach.
Hat im Jahr 2000 biffy in der FreiwilligenAgentur KreuzbergFriedrichshain aufgebaut, seit 2001 Vermittlung und Begleitung von Patenschaften.
Seit 2002 Inhaberin der Firma WANDELgestalten – Coaching, Training für Veränderungsprozesse, seit 2004 Leitung der FreiwilligenAgentur. 

 

"Durch das Knüpfen von Patenschaften kann ich erleben, wie wertvoll für Kinder die Erfahrung ist, akzeptiert und gern gesehen zu sein. Dieses Gefühl macht sie stark und beeinflusst ihr Bild von der Welt positiv."

 

Carsten Filor    

 

Geb. 1974 in Frankfurt/Main, seit 2003 in Berlin.

Diplom-Kommunikationsdesigner und Mediator.

Seit 2012 u.a. als Trainer für Schüler/innen und BFDler/innen zu verschiedenen Themenbereichen (u.a. „Gewaltfreie Kommunikation“, Konfliktvermittlung, etc.) und im eigenen Projekt für Familien- und Paarberatung in Neukölln tätig.

biffy-Pate seit 2008.

 

„Ich interessiere mich leidenschaftlich für Menschen, die Art, wie sie kommunizieren und die Inspiration aus der unglaublichen Vielfalt an Lebensentwürfen und Perspektiven. Ich freue mich mit meiner Arbeit bei biffy zu einem lebendigeren Miteinander in unserer Gesellschaft beitragen zu können."

 

Sarah Zietsch    

 

Geb. 1982 in Westfalen, verheiratet, ein Sohn.

BA Regionalwissenschaften.

Seit 2007 Projektarbeit in den Bereichen Politik, Kultur und Veranstaltungsmanagement.

2015 bis 2016 ehrenamtlich tätig bei Kreuzberg hilft!, einer Initiative zur Unterstützung von geflüchteten Menschen.

Seit 2016 Koordination im Projekt 1:1-Patenschaften mit jungen geflüchteten Menschen.

 

"Durch Patenschaften ist es möglich, Menschen einen weiteren Zugang zu Gesellschaft, Bildung, Kultur etc. zu verschaffen. So kann man mit einfachen Mitteln einen wichtigen Beitrag zur Integration von benachteiligten Bevölkerungsgruppen leisten. Dies zu unterstützen, ist mir eine große Freude."

 

Begleitung von Patenschaften (ehrenamtlich)  

 

Regina Michalik    

Geb. 1958 in Westfalen, seit 1992 Berlinerin, verheiratet, zwei Enkel.
Diplom-Psychologin, Mediatorin (BM), Coach (SG).
Berufserfahrung in unterschiedlichen Institutionen der Erwachsenenbildung, internationalen Projekten sowie in der Politik.
Seit 2003 Inhaberin der Firma interchange – Coaching, Seminare, Mediation in Berlin.
Seit 2007 bei biffy freiwillig engagiert - als Ansprechperson bei Konflikten.

„Es ist Klasse, mit ansehen zu können, wie alle Seiten – Paten, Eltern, Kinder – sich miteinander verändern. Konflikte gehören selbstverständlich zum Wachsen dazu.“

 

Fundraising (ehrenamtlich)

 

Veit Hannemann    


Geb. 1958 in Stuttgart, verheiratet, drei Töchter.
Dipl.-Politologe, Umweltreferent, Kommunikationstrainer und Coach, seit 2002 Inhaber der Firma WANDELgestalten – Coaching und Training für Veränderungsprozesse.
Von 2006 bis Juli 2016 Vorstand, nach wie vor ehrenamtlicher Fundraiser

 

"Mit biffy kann ich einen Beitrag dazu zu leisten, dass in unserer Gesellschaft nicht nur über Kinderfreundlichkeit geredet wird, sondern dass die Gemeinschaft mit Kindern kreativ gestaltet werden kann."

 

Öffentlichkeitsarbeit

 

Bernd Schüler    

Geb. 1969 in Kassel, seit 2000 in Berlin.
Soziologe und Politikwissenschaftler (M.A.), freier Journalist, Publikationen und Vorträge u.a. über generationsverbindene Projekte und wissenschaftliche Forschung über Mentoringbeziehungen.
Seit 2002 Pate, 2004 Gründungsmitglied von biffy Berlin e.V., bis 2009 im Vorstand, zuständig für Öffentlichkeitsarbeit.

 
"Ich engagiere mich für biffy, weil mich fasziniert, wie aus einem Nebeneinander ein Miteinander entstehen kann. Und weil ich glaube, dass allen etwas fehlt, wenn sich um Kinder immer nur allein Familien und Staat kümmern sollen."