HomeKontaktImpressum
Home Kontakt Impressum Datenschutz
SpendenSpenden
Programm
Idee
Hintergrund
Potenziale
Grenzen
Stimmen
Geflüchtete
Mitmachen
Patenschaften
Über uns
500 Freunde
Spenden
Aktuelles
Kontakt

Was Patenschaften brauchen

Patenschaften können Kindern Begleitung, Anregung und Rückhalt bieten, allerdings nur in einem bestimmten Umfang und Rahmen. Damit Patenschaften gelingen, sind einige Dinge wichtig: Offenheit, Verbindlichkeit und die Bereitschaft, sich aufeinander einzulassen und die Lebenswelt des anderen zu akzeptieren.


Für Menschen, die schwerwiegende gesundheitliche, familiäre oder soziale Probleme haben, sind Patenschaften nur bedingt geeignet. Eine Patenbeziehung kann kein Ersatz für notwendige therapeutische, Familien- oder Erziehunghilfen bieten, diese aber sinnvoll ergänzen. Bitte sprechen Sie uns dazu an.


In Patenschaften kann es - wie in anderen Beziehungen auch - zu Konflikten kommen. Das ist eine Chance für ein gutes Miteinander. Wir begleiten und moderieren mögliche Konflikte, damit für alle Seiten ein soziales Lernen möglich wird.