HomeKontaktImpressum
Home Kontakt Impressum Datenschutz
SpendenSpenden
Programm
Mitmachen
Patenschaften
Über uns
Ziele
Umsetzung
Geschichte
Team
Unterstützer
Netzwerk
500 Freunde
Spenden
Aktuelles
Kontakt

Unsere Geschichte

Von 2000 an wurde das Patenschaftsprogramm biffy, die Abkürzung für Big Friends for Youngsters, zunächst unter der Leitung der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung aufgebaut, in Zusammenarbeit mit der International Youth Foundation und mit Nokia als Sponsor. Vorbild dafür war u.a. das Mentoring-Programm Big Brother Big Sister. In den USA seit vielen Jahrzehnten erfolgreich, wurde es den hiesigen Verhältnissen angepasst.

 

Nachdem sich der Sponsor zurückzog, drohte dem ersten Patenschaftsangebot in Berlin das Aus. Engagierte Patinnen, Paten und Eltern wollten dies nicht hinnehmen und gründeten im August 2004 einen als gemeinnützig anerkannten Verein (aktuelle Satzung hier als PDF). Dank neuer Förder- und Spendenmittel und dank vielseitigem ehrenamtlichen Engagement ist es uns gelungen, das Programm fortzusetzen.

 

In den letzten Jahren konnten wir das Angebot quanitativ erheblich ausbauen und qualitativ weiterentwickeln. Seit 2008 haben wir eine eigene Geschäftsstelle. Seit 2009 sind wir anerkannter Träger der freien Jugendhilfe. Im selben Jahr haben wir biffy Berlin ein neues Logo gegeben, das alte, das wir noch vom bundesweiten Programm übernommen hatten, sehen Sie links. Inzwischen boomt die Patenschaftsidee, und wir setzen unsere Erfahrung ein, um viele Projekte zu beraten.