HomeKontaktImpressum
Home Kontakt Impressum Datenschutz
SpendenSpenden
Programm
Mitmachen
Patenschaften
Langes Band aus Dank
Porträts
In den Medien
Im Film
Evaluation
Fachtagung
Über uns
500 Freunde
Spenden
Aktuelles
Kontakt

biffy-Patenschaften in den Medien


 
Zeitungen

 

Berliner Woche

(Januar 2016, PDF)

"Patenschaftsprogramm in Gefahr" titelt die Berliner Woche Anfang Januar 2016. Es wird über biffys Finanznöte berichtet - und über die langjährige Patenschaft von Aaron und Marc.

Berliner Morgenpost

(März 2012, PDF)

Einmal hat Ralph einen Brief bekommen, darin schrieb sein Patenkind Dario: "Das beste im Jahr war, dass wir uns kennen gelernt haben. Danke. Dein Dario". So steht es diesem schönen Portrait der beiden auf der ersten 'Familien'-Seite.

 

Berliner Woche

(Oktober 2011)

Kürbisse, Schiffe, Fernsehtürme - Klaus und Nico sind große Bastler. Was sie sonst noch in der Patenschaft bewegt, erzählen sie in der Ausgabe vom 23. Oktober in der Rubrik 'Berlin engagiert'.

 

Tagesspiegel

(Dezember 2010, Link)

Über brodelndes Bienenwachs, Adventsbasteleien und Big Friends for Youngsters - ein Beitrag anlässlich der Tagesspiegel-Spendenaktion

 

B.Z.

(Mai 2010, Link)

Aus dem Beitrag für die Aktion 'Berliner Helden', anlässlich einer Spendenübergabe des Lionsclub Gendarmenmarkt: "Sonntag ist für Simon (7) Helden-Tag. Wenn Stefan Willmes (50) gegen Mittag an der Tür klingelt, weiß der Grundschüler: Fahrrad rausgeholt, jetzt wird was unternommen!"


Berliner Morgenpost

(Dezember 2009, Link)

"Carsten kann sich noch genau erinnern, an den Tag, an dem er Jamie das erste Mal getroffen hat. Der Neunjährige machte dem fremden Mann die Tür auf, redete gleich von Fußball, und keine Stunde später kickten sie draußen zusammen."

 

taz - Die Tageszeitung

(Oktober 2007, Link)

"Kinderloser trifft Alleinerziehende: Wahl-Paten können bei der Erziehung helfen und Familien in schwierigen Phasen entlasten"

 

Der Tagesspiegel

(Mai 2007, Link)

"Alleinerziehende Mütter suchen für ihr Kind männliche Bezugspersonen. Ein Verein kümmert sich darum"

 

taz - Die Tageszeitung

(März 2007, Link)

"Um für ein Kind da zu sein, muss man nicht unbedingt Vater oder Mutter werden. Wie das geht? Der Bericht eines Mannes mit Kinderwunsch auf Teilzeitbasis"

 

Berliner Zeitung

(Juli 2005, Link)

Auszug "Darum würden die Patendienste immer beliebter, sagt die Soziologin Pieper: 'Durch das Zusammensein mit Kindern wird eine andere Art von Lebensqualität entdeckt, Kinder vermitteln einen besonderen Blick auf die Welt.'"

 

 

Aus chrismon - das evangelische Magazin

Zeitschriften

 

NZZ - Folio

(Februar 2010, Link)

(Auszug aus der Zeitschrift der Neuen Züricher Zeitung) "Anfangs nannte Robert seinen Paten «Herr Ulrich». Inzwischen Ulrich. Und vor seinen Freunden in der Schule spricht er stolz von «mein Pate»."

 

chrismon - Das evangelische Magazin

(April 2008, Link)

"Ein großer Freund für einen kleinen Jungen - dieses Ehrenamt macht Oliver Frey glücklich. Auch wenn es dauerte, bis das Kind auftaute".

 

 

 

 

 

 

SPIEGEL special

(Link, August 2007)

(Aus dem Heft zum Thema 'Familie') "Weil Kinder dringend Ansprechpartner auch außerhalb der Kleinstfamilie brauchen, vermittelt eine Berliner Agentur Paten, vor allem an Alleinerziehende."

 

Bild der Frau

(PDF, Juli 2007)

"Sie entlasten alleinerziehende Mütter und gestresste Familien, trösten Scheidungskinder. Immer mehr kinderlose Erwachsene kümmern sich ehrenamtlich um den Nachwuchs 'fremder' Leute.

 

 

Fernsehen

(leider teilweise nicht mehr online) 

 

rbb - Quivive

(Mai 2009)

 

ZDF - reportage

(Juni 2008)

 

ARD - Nachtmagazin

(Juni 2007)

 

ZDF - sonntags

(April 2007)

 

ZDF - Mona Lisa

(April 2006)

 

Radio

 

WDR 5

(Juni 2007)

 

DeutschlandRadio Berlin

(August 2004)

 

 

Sonstige

 

Journal of Intergenerational Relationships

(Mai 2008, Link)

"biffy Berlin e.V. - Building Social Capital and Emotional Support for Children and Single-Parent Families in Urban Contexts"

 

Paritaet Berlin

(September 2007)

 

Deutsche Kinder- und Jugendstiftung/ Jacobs Foundation

(2007)