HomeKontaktImpressum
Home Kontakt Impressum
SpendenSpenden
Programm
Mitmachen
Patenschaften
Über uns
500 Freunde
Spenden
Wie
Warum
Wofür
Transparenz
Unternehmen
Aktuelles
Kontakt

Initiative Transparente Zivilgesellschaft

Als gemeinnütziger Verein stehen wir in der Verantwortung, alle uns zur Verfügung gestellten Mittel satzungsgemäß und effektiv einzusetzen. Damit verbunden ist auch die Verpflichtung, dies auch nachvollziehbar zu machen.

 

Gemäß den Anforderungen der Initiative Transparente Zivilgesellschaft von Transparency International und unserer Selbstverpflichtungserklärung (hier) veröffentlichen wir zehn grundlegende Informationen, etwa zur zur Herkunft und Verwendung der Mittel und zur Personalstruktur des Vereins.

1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr

 

biffy Berlin e.V., Grimmstr. 16, 10967 Berlin, ist eingetragen im Vereinsregister des Amtsgerichtes Berlin-Charlottenburg unter 95 VR 23810 Nz und wurde am 23. April 2004 gegründet.

 

2. Satzung, Geschäftsordnung, Vision und Beitragsordnung

 

Die Satzung findet sich hier. Eine Vision und unsere Ziele sind beschrieben in einer Broschüre, die die Arbeit des Vereins vorstellt und sich dabei an den Social Reporting Standards (SRS) orientiert. Siehe hier Seite 15.

 

3. Freistellungsbescheid des Finanzamts

 

biffy Berlin e.V. ist durch den Bescheid des Finanzamtes für Körperschaften I Berlin, Steuernummer 27/661/54268 als ausschließlich und unmittelbar steuerbegünstigten gemeinnützigen Zwecken dienend anerkannt, mit gültigem Bescheid vom 08.09.2015 nach §§ 51 ff. der Abgabenordnung.

 

4. Name und Funktion der wesentlichen Entscheidungsträger/innen

 

Das wichtigste Organ bei biffy Berlin e.V. ist die Mitgliederversammlung. Die Mitglieder des Vorstands als Aufsichtsorgan und Entscheidungsträger werden von der Mitgliederversammlung auf die Dauer von zwei Jahren gewählt. Der Vorstand besteht aus: Andreas Hofmann, Daniel Kleinfeldt, Regine Schenkenberger, Christina Schöllig, Hanka Schult. Leitende Koordinatorin ist Andrea Brandt.

 

5. Jahresbericht

 

Der Tätigkeitsbericht für das Jahr 2016 findet sich hier.

 

6. Personalstruktur

 

Der Vorstand von biffy Berlin e.V. arbeitet ausschließlich ehrenamtlich und erhält für seine Leistungen (Geschäftsführung u.a.) keinerlei Bezüge. Das Kernteam besteht aktuell aus drei hauptamtlichen, Teilzeit-beschäftigten Mitarbeiter/innen in der Koordination der Patenschaften und einer Honorarkraft u.a. für Öffentlichkeitsarbeit. Hinzu kommen mehrere Ehrenamtliche, die seit Langem für das Patenschaftsprogramm von biffy Berlin e.V. aktiv sind.

 

7./8. Mittelherkunft und Mittelverwendung

 

biffy Berlin e.V. hatte im Jahr 2016 Einnahmen von 110.177,56 Euro und Ausgaben von 97.528,88 Euro, was zu einem Jahresergebnis von + 12.648,68 Euro geführt hat. Näheres zu den Einnahmen/ Mittelherkunft (weit überwiegend aus Spenden) und Ausgaben/ Mittelverwendung (weit überwiegend für Personalkosten) findet sich im Kassenbericht 2016 hier.

 

9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten

 

biffy Berlin e.V. ist (Gründungs-)Mitglied des Netzwerk Berliner Kinderpatenschaften e.V. und Mitglied des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes LV Berlin e.V. Eine enge Zusammenarbeit gibt es u.a. auch mit dem Nachbarschaftshaus Urbanstraße e.V.

 

10. Namen von juristischen Personen, deren jährliche Zahlungen mehr als 10 % des Gesamtjahresbudgets ausmachen

 

In 2016 erhielten wir neben vielen kleinen Spenden eine größere Spende von der Praxisgemeinschaft Kaiserdamm sowie eine Förderung durch den Paritätischen Wohlfahrtsverband Landesverband Berlin e.V. und der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft.