HomeKontaktImpressum
Home Kontakt Impressum
SpendenSpenden
Programm
Mitmachen
Patenschaften
Langes Band aus Dank
Porträts
In den Medien
Im Film
Evaluation
Fachtagung
Über uns
500 Freunde
Spenden
Aktuelles
Kontakt

"Männer als Paten für Kinder": Fachtagung im April 2014

Seit dem Jahr 2001 hat das biffy-Patenschaftsprogramm viele Hundert Männer in eine Verantwortungsrolle gebracht, in der sie sich einem Kind fürsorglich zuwenden - mal als freundschaftlicher Begleiter, mal als Vorbild oder gar als Ersatz für väterliche Zuwendung.

 

Aktuell sind die Hälfte der 230 Paten Männer - eine überdurchschnittlich hohe Quote, wie uns andere Freiwilligen-Projekte sagen. So kommt es, dass biffy Berlin e.V. viele wertvolle Erfahrungen gesammelt und Know how aufgebaut hat, etwa über die Anwerbung von männlichen Freiwilligen und die Begleitung von oft über viele Jahre aktiven Paten.

 

Im Kontext des Projektes "Männer als Paten", gefördert von Aktion Mensch und der Stiftung Auerbach, veranstalteten wir im April 2014 eine Fachtagung, um dieses Wissen zu teilen und gemeinsam zu erweitern. Unterstützt wurden wir dabei vom Paritätischen LV Berlin e.V. und dem Netzwerk Berliner Kinderpatenschaften e.V.

 

Zum Download (1,4 MB) auf das Cover klicken